Chor -Leitung und -Vorstände
In den nachfolgenden Datenzusammenstellungen entnommen aus den jeweiligen Mitschriften zu den Jahreshauptversammlungen, sind die Personen aufgeführt, die Funktionen in der Chorleitung wahrnahmen und -nehmen und als Vorstand (1. und 2. Vorsitz), Kassenwart, Schriftführer, Notenwart und Beisitzer im Sinne des Kirchenrechtes für die Chorarbeiten verantwortlich zeichneten bzw. zeichnen.
Die Angaben basieren auf der Auswertung von Protokollbüchern, Gesprächen, persönlicher Aufzeichnungen und Pressemeldungen zum Kirchenchor Cäcilia Fernthal 1922. Für die Jahre 1986 und ´95 liegen keine Mitschriften vor. Protokollbücher zu den Jahren 2020 und 21 – seit 2021 kursiert der meldepflichtigen Infektionskrankheit SARS-CoV-2, die daraus resultierenden Aktivitätseinschränkungen, legalisiert über amtliche Coronaverordnungen, prägten das gesellschaftliche Leben: noch im Juli 2022 verzeichnete Deutschland Inzidenzwerte um 500, in einigen EU-Staaten mehr als 1000 – wurden ersetzt durch den von der Schriftführung erstellte und veröffentlichte Jahresbericht.
DIRIGENT UND MUSIKALISCHE LEITUNG
1922-30 | G. Plier |
1930-37 | J. Reuter |
1938-45 | Kapläne der Pfarrei: H. Groß bis ´39, H. Backhaus, H. Wagner und P. A. Söhngen OFM bis ´46 |
1946-31.08.1951 | J. Junglas |
01.09.1951-2017 | J. Hoppen, seit 1968 unterstützt durch Alois Hoppen musikal. Chorbegleitung |
seit 2017 | Beatrix Hoppen, Dirigentin |
seit 2017 | Alois Hoppen, Organist und musikalische Leitung |
1. VORSITZENDER
1922 – 1936 | H. F. Mues, Pfarrer |
1936 – 1941 | W. Butz, Pfarrer |
1942 – 1948 | J Malburg, Pfarrer |
1948 – 1958 | A. Drauden, Pfarrer |
1958 – 1995 | P. Wagner |
1996 – 2000 | R. Böcking |
2000 – 2008 | H Weißenfels |
2008 – 2013 | R. Böcking |
2013 – | B. Hoppen |
2. VORSITZENDER
1922 | H. Ewens |
1922 – 1925 | H. Lenzenbach |
1925 | J. Reuter |
1925 – 1926 | J. Rüth |
1926 – 1929 | J. Reuter |
1929 – 1930 | H. Lenzenbach |
1930 – 1933 | P. Müller |
1933 – 1946 | F. Dinspel |
1946 – 15.03.1953 | P. Spitz |
15.03.1953 – 1958 | J. Junior |
1979 – 1995 | M. Mrusek |
1996 – 2002 | H. Junior |
2003 – 2008 | M. Prassel |
2008 – 2011 | M. Heßler |
2012 – 2013 | B. Hoppen |
2013 – | R. Böcking |
KASSIERER
1922 – 1923 | M. Thomas |
1923 – 1927 | J. Reuter |
1928 – 1930 | F. Müller |
1946 – 1957 | A. Kruft |
1958 – 1979 | K. Junior |
1979 – 2002 | E. Becker |
2003 – 2008 | R. Böcking |
2008 – 2013 | A. Heßler |
2013 – 2023 | C. Ritter |
2023 – | I. Schiffgen |
SCHRIFTFÜHRER (N=Notenwart / B=Beisitzer)
1922 – 1925 | F. Schulte |
1926 – 1930 | F. Müller |
1931 – 1937 | P. Müller |
1931 – 1934 | H. Böcking (N) |
1935 – 1953 | J. Pannhausen (N) |
1935 – 1937 | J. Reuschenbach (B) |
1937 – 1952 | P. Böcking (N) |
1946 – 1957 | A. Kruft |
1953 – 1961 | G. Zimmermann (B) |
1957 – 1958 | H. Kallscheid (B) |
1957 | M. Sorg (B) |
1958 – 1960 | K. Junior |
1960 – 1963 | H.-J. Junior |
1961 | M. Hesseler (B) |
1963 – 1972 | M. Prassel (N), ab 1971 (B) |
1963 | I. Strunk (B |
1963 | K. Heinz (B) |
1963 – 1968 | F. Dinspel |
1963 – 1971 | L. Fischer / W. Böcking / H.-D. Schmitz (N) |
1968 – 1977 | C. Heinz |
1971 – 1972 | G. Hecking (N) |
1977 – 1986 | E. Müller |
1979 – 1981 | L. Schmitt, M. Prassel (B) |
1979 – 1981 | L. Hoppen (N) |
1981 – 1983 | A. Scharenberg (N) |
1984 – 2008 | L. Rüth (N) |
1987 – 1995 | R. Böcking |
1996 – 2008 | P. Kessler |
1996 – 1997 | L. Hoppen, H. Grüber (B) |
1998 – 2000 | B. Hoppen, O. Siegel (B) |
2003 – 2008 | I. Katowitsch (B) |
2003 | A. Christ |
2008 – 2013 | B. Heßler |
2008 – 2015 | H. Flesch, C. Ritter (N) |
2008 – 2017 | E. Müller (B), M. Heßler (ab 2012 i.V) |
2013 – 2017 | B. Hoppen |
2020 – 2022 | B. Hoppen |
2022 – | Y. Kalb |
Nennenswert sind die Chorleitertätigkeiten von Josef und Beatrix Hoppen: Er 66 Jahre lang und sie seit 5 Jahren … als erste Frau. Beide erlernten das leitende Chorsingen diszipliniert, geduldig und sicherlich nicht ohne Müh und Not und der ein um`s anderen reichenden Hand… autodidaktisch.
Wenn es im Chor mit der Abstimmung untereinander und zwischen den Stimmlagen nicht klappte, sie nahmen es auf sich und brachten zusammen. Und wenn der Organist Presto spielte, der Chor aber noch beim Largo war, schalteten sie sich ein, im Temperament zwar unterschiedlich, im Ergebnis immer gleich. Die Anlässe zum Schmunzeln überwogen deutlich die Anzahl der Chorproben einschließlich feierlicher und privater Veranstaltungen.
Ihnen, den anderen verdienten Dirigenten und den Kaplänen, die in der unheiligen Zeit für die Zwangsrekrutierten einsprangen, gilt inniger Dank.
Dank auch denen, die Verantwortung trugen und für die Vorstandsarbeit zeichneten, die zuarbeiteten und mit anpackten. Sie, die den Chor zusammenhielten, die ihn motivierten, für ihn warben und ihn vertraten. In Not und wirren Zeiten halfen sie, standen mit den Sängerinnen und Sänger schwere, sehr schwere Phasen durch, gaben nicht auf, wagten den Wandel in Zeiten des Aufbruchs und griffen Neues mutig auf.
Dank also allen Mitgliedern, die von Ein- und Weitsicht getragen mit ihrer Wahl zu dieser musikalischen Qualität und dem gelebten Gemeinsinn zu Hause und in der Welt beitrugen. Ein hundertjähriger Chor kann nicht nur aus drei Generationen berichten, er kann auch von kleinen und großen Dingen erzählen, kann Eindrücke wiedergeben und Blicke widerspiegeln, Verschwommenes klar rücken und Wertvolles deutlich hervorheben.
Für all das stehen die Namen: Vierstimmig – einzelne Lieder gar sechsstimmig vorgetragen – über Sopran, Alt, Tenor und Bass gesungen, vielstimmig über das Wort gesprochen und lobend begleitet durch spontanen, rauschenden, jedenfalls unüberhörbaren Beifall aus den Reihen derer, denen anschließend Beitrittsgedanken durch den Kopf gingen.