Menü des Seitenleisten-Widget-Bereichs

Dies ist ein Beispiel-Widget, das zeigt, wie der Menü-Seitenleisten-Widget-Bereich standardmäßig aussieht. Du kannst individuelle Widgets hinzufügen aus dem Widgets in der Administration.

Am 9. Mai 2026 fand in Neustadt der erste Vereinstag statt.

Unter dem Motto „Heimat lebt vom Mitmachen“ präsentierten sich die teilnehmenden Vereine der Ortsgemeinde auf dem Neustädter „Ausstellungsgelände“.

Das Ausstellungsgelände erstreckte sich vom Tennisplatz über den Fußballplatz, der Sport- und Wiedparkhalle und dem Außenbereich vor und neben den Hallen.

Insgesamt 29 Vereine und Gruppierungen nahmen an der Veranstaltung teil – darunter auch neun Vereine des Fernthaler Vereinsrings.

Bereits im Vorfeld hatte sich der Vorstand des Vereinsrings Gedanken über einen gemeinsamen Auftritt gemacht. So wurden Roll-Ups finanziert, die von jedem Verein individuell gestaltet werden konnten. Symbolträchtig sollten alle Vereine „unter einem Dach“ platziert werden.

Alle Vereine hatten sich eigene Aktionen und Angebote für die Besucher einfallen lassen:

TV Fernthal

Der Turnverein bot verschiedene Geschicklichkeitsspiele an, die besonders bei den Kindern großen Anklang fanden.


Spielmannszug Rot-Weiß Fernthal

Der Spielmannszug hatte einige Instrumente mitgebracht, die von den Gästen ausprobiert werden konnten.


Kirchenchor Cäcilia Fernthal

Auch der Dreischläger Kirchenchor war den ganzen Tag über am Stand vertreten.

Von 11 bis 12 Uhr ludt er zu einer „Offenen Probe“ ein.

Ganz ohne Noten- oder Englischkenntnisse hatte man die Möglichkeit, vierstimmig mitzusingen. Unterstützt von erfahrenen Sängern und Sängerinnen wurde gemeinsam das wunderschöne „Hallelujah“ von Leonard Cohen einstudiert. Die Stunde fand in einem separaten Raum statt, damit alle ungestört und konzentriert proben konnten.


KG Fernthal

Die KG Fernthal stellte die Vielfalt ihrer Gruppierungen dar. Von Kleinkindern bis zu den älteren Senioren finden Mitglieder hier alters- und interessengerechte Betätigungsfelder, die jedoch eines gemeinsam haben – die Freude am Rheinischen Karneval.

Die „Roten Husaren“ verbreiteten dabei beste Stimmung und waren auf dem gesamten Ausstellungsgelände präsent.


Freiwillige Feuerwehr Fernthal

Der Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr befand sich mitten im Geschehen. Die Platzverhältnisse waren dort zwar etwas beengt, doch das Standpersonal zeigte sich flexibel und fand pragmatische Lösungen.


Dreischläger Möhnen

Der besondere Publikumsmagnet am Stand der Möhnen war der „Möhn-Simulator“.

Dort konnten die Besucher testen, wie ihnen das aktuelle Möhnen-Kostüm stehen würde, das sie nach einem Eintritt in den Verein erhalten würden.


Förderverein der DJK Fernthal / AH-Singers

Diese beidem Gruppierungen der DJK Fernthal waren an benachbarten Ständen platziert und repräsentierten gemeinsam den Verein und ihre unterschiedlichen Vereinszwecke.

Um 13.00 Uhr lieferten die AH-Singers eine Kostprobe ihres Könnens auf der Bühne.


DJK Neustadt-Fernthal

Die SG DJK Neustadt-Fernthal präsentierte sich dort, wo sie sich am wohlsten fühlt – auf dem Fußballplatz.

Dem Vorstand der SG war es gelungen, für diese Veranstaltung das „DFB-Mobil“ zu gewinnen. Lizensierte Trainer des DFB führten ab 11.00 Uhr ein Probetraining durch, bei dem alle interessierten Kinder teilnehmen konnten.

Parallel dazu gab es von 11.00 bis 13.00 Uhr einen Fußballparcours auf dem Sportplatzgelände. Hier konnte jeder mitmachen, seine Geschicklichkeit testen und sich mit anderen messen.

Um 13.15 Uhr fand ein Meisterschaftsspiel der C2 gegen die JSG Oberbieber II statt.

Leider musste sich die C2 mit 1:3 geschlagen geben

Im Anschluss daran gab es um 15.15 Uhr C-Jugend-Bezirksligafußball zu sehen. Die C1 traf im Kampf um die Punkte auf die 1. Garnitour der JSG Oberbieber.

Die C1 gewann das Spiel mit 5:1!

Am Spielfeldrand waren viele Vereinsmitglieder zu entdecken, die mit ihrem Einsatz Woche für Woche dafür sorgen, dass der Spielbetrieb reibungslos abläuft und sowohl für Aktive als auch für Zuschauer zu einem attraktiven Erlebnis wird.

Der Vereinstag wurde genutzt für einen ganz besonderen Fototermin:

Die Wirtgen-Stiftungen aus Rahms hatten den Sportlern der Sportfreunde Neustadt und der SG DJK Neustadt-Fernthal 600 Trainingsanzüge gestiftet!


Der 1. Vereinstag der OG Neustadt hat eindrucksvoll gezeigt, wie vielseitig das Vereinsleben in unserer Region ist. Alle Aussteller präsentierten sich sehr kreativ, engagiert und in bester Stimmung.

Die Fernthaler Vereine stellten einmal mehr unter Beweis, wie stark der Zusammenhalt unter dem Dach des Vereinsrings auch im 31. Jahr nach seiner Gründung noch immer ist.

Besondere Anerkennung gilt Daniel Klein, Beigeordneter der Ortsgemeinde Neustadt.

Er hatte das Event perfekt organisiert und leitete den Tag souverän.

(Die Fotos für diesen Bericht wurden freundlicherweise von CREATIV PICTURE – Heinz-Werner Lamberz, Franz-Josef Wertenbruch, Philipp Prassel, Simone Reuschenbach und Gerd Prassel zur Verfügung gestellt.)